Das "MusicForFun" - Orchester

Der Musikverein Friedensklang hat es sich auf seine Fahnen geschrieben jedem, der Spaß an der Blasmusik hat, eine musikalische Heimat zu bieten. Mit dem Orchester „Music for Fun“, das unter der Leitung von Simon Lücke steht, bieten wir allen Musikinteressierten, die früher mal ein Instrument gespielt haben und gerne wieder einsteigen möchten, eine interessante Möglichkeit. Weitere Informationen gibt es beim Vorstand. Natürlich kann jeder Interessierte auch einfach zur Probe kommen, nette Leute treffen und sich informieren.


Geprobt wird Dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr  in der Mensa des Gymnasium Borghorst!

Leitung / Dirigent:

 

Simon Lücke

 

Tel.-Nr.:  0163 / 9209027

E-Mail:   simonluecke@gmail.com

Bericht:  September 2021

Bericht:  Juni 2020

10 Jähriges Jubiläumsfest am 16.06.2018

Am 16.06.2018 feierte das MusicForFun Orchester sein Jubiläum!
Gestartet wurde natürlich mit viel eigener Orchestermusik und gemütlichen Plauderrunden in geselliger Gemeinschaft.
Gestärkt mit einem Essen vom Grill, startete anschließend die Party in der Festscheune und

mit Musik wurde bis tief in die Nacht fröhlich gefeiert.

Blasorchester spielt aus Freude an der Musik

Im Garten von Sabine Heidler und Klaus Rüße in Leer verbrachte das Orchester „Music for fun“ einen geselligen Abend. Dabei wurde natürlich auch musiziert.

Horstmar-Leer - 

Als loser Verbund haben sich Musiker aus Borghorst, Burgsteinfurt, Horstmar, Leer, Altenberge, Nordwalde, Greven und Reckenfeld zum Orchester namens „Music for fun“, kurz „mff“ genannt, zusammengefunden. Im Garten von Sabine Heidler und Klaus Rüße verbrachten sie jetzt einen gemütlichen Abend. Dabei wurde natürlich auch musiziert.

Ein besonderes Erlebnis gab es jetzt für die Bewohner vom Oberesch im Ortsteil Leer. Im Garten der Eheleute Sabine Heidler und Klaus Rüße am Nahen Weg ertönte Blasmusik. Dafür sorgte das Orchester „Music for fun“, kurz „mff“ genannt, das Proben seines Repertoires zeigte, verbunden mit einem geselligen Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken.

Im weitesten Sinne gehören die Musiker zum Orchester „Friedensklang Borghorst Ostendorf“, ohne dass sie selbst Mitglieder des „Hauptvereins“ sein müssen. Es sind in erster Linie Musiker, die wie der Name schon vermuten lässt, viel Freude an der Musik haben. Ihnen steht nicht so sehr der Sinn nach festen Vereinsstrukturen. Die Akteure kommen aus Borghorst, Burgsteinfurt, Horstmar, Leer, Altenberge, Nordwalde, Greven und Reckenfeld, sind also bunt zusammengewürfelt.

„Es finden regelmäßig Proben statt, jeder bemüht sich, daran auch teilzunehmen. Aber wenn wichtige berufliche Dinge anstehen, muss die Musik eben manchmal zurückstehen“, betonen Ärztin Sabine Heidler und Rechtsanwalt Klaus Rüße, die dem Orchester angehören. Dieses trifft sich wöchentlich um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Borghorst.

Einmal im Jahr versuchen die Musiker ein eigenes Konzert zu organisieren, im Wesentlichen für ihre Familien, Freunde und Bekannte. In diesem Jahr findet dieses am 7. Oktober im Ludwigshaus in Burgsteinfurt statt.

Fotoaufnahme:  12.09.2015

Orchester macht seinem Namen alle Ehre
Beschwingter Konzertabend mit "Music for fun" im Ludwigshaus - 12.09.2015

Einmal im Jahr präsentiert die "Music for fun" - Gruppe von Friedensklang ihr Können auf der Bühne. Und auch am Samstag war die Freude am Musizieren, die das Orchester ausstrahlte, deutlich spürbar. Unter der musikalischen Leitung von Simon Lücke haben die rund 30 Akteure im Burgsteinfurter Ludwigshaus ihr breit gefächertes Repertoire vorgestellt und ihrem Orchesternamen alle Ehre gemacht.


So erklangen bekannte Melodien, die jeder schon einmal gehört hat. Anspruchsvoll war ein Ausschnitt aus dem berühmten Werk "Die Planeten", ursprünglich eine Ochestersuite des englischen Komponisten Gustav Holst. Musikalisch beschrieb er Planeten des Sonnensystems, "Muisc for fun" beschränkte sich dabei auf Mars und Jupiter. Das Orchester vermittelte einen lebendigen Eindruck von der klangfarbenfrohen Instrumentierung dieses Stückes.
Die Auswahl der "Great Movie Marches" reichte an diesem Abend vom legendären "River Kwai Marsch" bis hin zum "Oberst-Hathi-Marsch" aus dem Dschungelbuch-Zeichentrickfilm.
Mit "In the mood" brachten die Musiker einen der bekanntesten Jazz-Titel der Big-Band und Swing-Ära auf die Bühne. Der unvergessene Glenn Miller hatte das Stück populär gemacht.
Auch die "Pirates of the Caribbean" haben das Ludwigshaus geentert.


"Bei uns geht es in erster Linie nicht um  hohe Leistungen, zahlreiche Auftritte oder ums Geldverdienen", so Lücke in einem Gespräch. "Wir möchten einmal in der Woche gemeinsam Musik machen und Spaß daran haben", fügte er hinzu. Altersmäßig ist die Formation bunt gemischt. Es sind Menschen dabei, die schon immer musiziert haben und andere, die nach längerer Spielpause wieder zu ihren Instrumenten gegriffen haben.

Fotoaufnahme - März 2013
Fotoaufnahme - März 2013