Jahr 2021

--------------

"O du Fröhliche" im Krankenhausgarten - 25.12.2021

 

 

Musikverein Friedensklang bringt musikalischen Weihnachtsgruß zum UKM Marienhospital Steinfurt

Wenn man die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus verbringen muss, dann ist das eine besondere Belastung für Patientinnen und Patienten. Um ihnen eine Freude zu machen, besuchte jetzt der Musikverein Friedensklang das UKM Marienhospital Steinfurt (MHS). Über das Ständchen auf der Wiese vor den Fenstern der Patientenzimmer freuten sich auch die Mitarbeitenden des MHS, die dem musikalischen Weihnachtsgruß gemeinsam mit den Patienten lauschten. Am Vormittag des Ersten Weihnachtstages hallten unter anderem die Klänge von „Little Drummer Boy“ und „O du Fröhliche“ über den Hof. 

Andrea Wesselmann hatte den Kontakt zum Musikverein Friedensklang hergestellt. „Mein Kinder haben früher selbst dort gespielt, so kam mir die Idee“, sagt die Krankenhausseelsorgerin des MHS. „Es freut mich sehr, dass es geklappt hat. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker.“

Der Musikverein Friedensklangs hatte sehr positiv auf ihren Vorschlag reagiert und kooperativ an der Planung der Umsetzung mitgewirkt. „Es hat uns sehr gefreut den Patienten, welche die Weihnachtsfeiertage leider nicht bei ihren Liebsten zuhause verbringen können, sowie den Mitarbeitern des Krankenhauses, die in diesen besonderen Tagen dankenswerterweise Außerordentliches leisten, eine Freude und einen Moment der Besinnlichkeit zu bereiten“, sagt ein Sprecher des Friedensklangs.

Weihnachtsmesse in der St. Nikomedes Kirche - 25.12.2021

https://www.twitch.tv/stnikomedes

Friedensklang an Weihnachten gleich doppelt vertreten

 

Alle Jahre wieder gestaltet der Musikverein Friedensklang am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) die Eucharistiefeier in der St. Nikomedes Kirche in Borghorst mit. In diesem Jahr wird ein Klarinettenensemble die Weihnachtsmesse begleiten und zum Mitsingen einladen. Die Eucharistiefeier beginnt um 10:30 Uhr. Das Ensemble und der gesamte Friedensklang laden herzlich dazu ein. 

Parallel wird das restliche Hauptorchester des Friedensklangs ein weihnachtliches Ständchen im Innenhof des UKM Marienhospitals Steinfurt bringen. Darauf dürfen sich die Patienten, die die Weihnachtsfeiertage leider nicht bei ihren Liebsten zuhause verbringen können, sowie die Mitarbeiter des Krankenhauses, die in diesen besonderen Tagen dankenswerterweise Außerordentliches leisten, freuen und einen Moment der Besinnlichkeit genießen.

Wiederholung unseres Adventskonzertes

unter folgendem Link: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=pQQAdkRRqK4

Wie bei einem Film-Set

130 gleichzeitige Aufrufe während des Live-Streams und weitere werden folgen

Die St. Nikomedes Kirche ähnelte am vergangenen Mittwochabend dem Set einer Filmproduktion. In der Hauptrolle: Das Hauptorchester des Musikvereins Friedensklang. Umstellt von Kameras, Mikrofonen und Scheinwerfern wurde das Orchester beim Spielen des Adventskonzerts ohne Publikum aufgenommen. Das Konzert wurde letzten Sonntag dann live via YouTube gestreamt und steht auch weiterhin zum Abruf zur Verfügung. Eine entsprechende Verlinkung kann auf der Webseite des Musikvereins (www.friedensklang.de) gefunden werden.

Es war das erste Konzert des Musikvereins seit langem. Die Pandemie erschwerte die Probenarbeit enorm und führte auch zur Absage des als Live-Stream geplanten Herbstkonzerts im vergangen Jahr. Umso glücklicher ist das Orchester darüber, dass endlich wieder ein Konzert stattfinden konnte. Zur Sicherheit aller Beteiligten waren bei der Aufzeichnung alle sowohl gegen das Corona-Virus geimpft als auch tagesaktuell negativ getestet (2G-plus-Regelung).

Es war ein langer Mittwochabend bis nach der Generalprobe die Aufzeichnung des Adventskonzerts im Kasten war. Doch schließlich sollte die ganze Probenarbeit dieses Mal nicht wieder für die Katz gewesen sein - und die Aufrufquote des Videos bestätigt den Erfolg. Es war eine merkwürdige neue Erfahrung für das Orchester, ein Konzert ohne Live-Publikum vor Ort und damit auch ohne Applaus oder sonstiger Reaktionen aus dem Publikum dazubieten. Aber besondere Situationen erfordern nunmal besondere Maßnahmen. Das Publikum sollte keinem unnötigen Risiko einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus ausgesetzt werden, priorisiert der Friedensklang. Dieses hat daher nun die Möglichkeit, das Konzert - egal wann und wo - bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Lebkuchen oder  Spekulatius bequem und sicher von einem entsprechenden Endgerät zu genießen; Auch wenn der Live-Stream schon vorbei ist - Das Video steht weiterhin zur Verfügung. Um wenigstens etwas Konzert-Feeling zu erleben hatte sich der Musikverein dazu entschlossen, das Konzert auch wie geplant in der St. Nikomedes Kirche zu spielen und aufzuzeichnen.

Mit der musikalischen Darbietung von weihnachtlichen Klängen läutet der Friedensklang in die Adventszeit ein und sorgte für einen Moment der Entspannung. Titel wie „A German Christmas“ greifen dabei verschiedene - wie der Name schon sagt: deutsche - Weihnachtsklassiker auf, die melodisch zu einem Medley umgestaltet wurden. Teilweise laden diese auch zum Mitsummen oder -singen zuhause vor dem Bildschirm ein. 

Der Musikverein Friedensklang freut sich über die hohe Einschaltquote von 130 gleichzeitigen Aufrufen des Live-Streams. Dabei dürfte die Dunkelziffer der tatsächlichen Zuschauer deutlich höher ausfallen, da davon ausgegangen werden kann, dass Familien und Bekannte sich das Adventskonzert-Video gemeinsam über ein Endgerät angeschaut haben. Außerdem dürften noch weitere folgen, da das Video weiterhin zur Verfügung steht. Das Orchester bedankt sich herzlich bei seinem Publikum und wünscht auch jenen, die sich das Konzert erst in den kommenden Tagen anschauen möchten, eine gute und sichere musikalische Unterhaltung.

Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir leider das geplante
Live Konzert in der
St. Nikomedes Kirche in Steinfurt-Borghorst absagen.

 

Wir wollen aber trotzdem die Musik präsentieren und euch einen besinnlichen Start in die Advents & Weihnachtszeit bescheren.

Lust mit einer Tasse Kaffee und Lebkuchen von Zuhause aus,
mit uns zusammen, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen?

Es sind alle herzlich eingeladen am 05. Dezember um 16.00 Uhr
über den unten stehenden Link unseren weihnachtlichen Klängen
zu lauschen.

Oder direkt über die YouTube Adresse:  https://youtu.be/C_mp40uGNhw

Wir freuen uns auf euch !!!

Friedensklang geht online 

Weihnachtskonzert als Online-Stream am 5. Dezember

 

Steigende Inzidenzen und höhere Hospitalisierungsraten - Die letzten Wochen waren von immer mehr Infektionen mit dem Corona-Virus geprägt und der aktuelle Trend stellt leider keine kurzfristige Besserung der angespannten Lage in Aussicht. Dabei bereitet das prekäre Infektionsgeschehen dem Musikverein Friedensklang in Bezug auf das für den 5. Dezember geplante Weihnachtskonzert mächtig Bauchschmerzen.

Welches Konzept reduziert die Gefahr einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus auf ein Minimum und wie können Publikum und Orchester am besten geschützt werden? Welche Auflagen schreibt die neue Corona-Schutzverordnung vor? Sollte das Konzert vielleicht doch - genauso wie viele andere große Veranstaltungen - abgesagt werden? - Mit diesen und weiteren Fragen hat sich der Friedensklang kurzfristig beschäftigt. Dabei drehte sich alles um die zentrale Frage: Was ist das Richtige?

Auch wenn das Weihnachtskonzert theoretisch nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung unter 2G stattfinden dürfte, möchte der Musikverein jedoch vorausschauend handeln und seinen Beitrag zur Bekämpfung der Verbreitung des Corona-Virus leisten. Dabei ist dem Friedensklang eins besonders klar: Der Schutz und die Gesundheit aller Beteiligten steht im Vordergrund; Niemand sollte dem unnötigen Risiko einer möglichen Infektion ausgesetzt sein. Aus diesem Grund wurde der Entschluss gefasst, das Weihnachtskonzert umzudisponieren. Die Vorbereitungen dafür laufen momentan auf Hochtouren. 

Das Konzert wird ohne Publikum vor Ort und unter der musikalischen Leitung von Peter van den Broek gespielt werden. Es wird am 05.12. ab 16 Uhr online zu streamen sein. Eine entsprechende Verlinkung zu dem Video wird auf der Homepage des Musikvereins „www.friedensklang.de“ zu finden sein. Dort wird ebenfalls über die Spenden-Möglichkeit an den Verein informiert werden. Das Orchester stellt sich für das Konzert selbst die Anforderung, die 2G-plus-Regelung umzusetzen. Das heißt, dass alle Musiker sowohl geimpften sind, als auch einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen werden. 

Die Idee ein Streaming-Konzert zu gestalten ist gar nicht neu beim Friedensklang. Bereits im vergangenen Jahr war das Herbstkonzert des Musikvereins als Live-Streaming-Konzert geplant. Damals musste dies aber aufgrund kurzfristiger Änderungen der Corona-Schutzverordnung abgesagt werden. Umso größer waren die Erwartungen an das diesjährige Weihnachtskonzert. Noch eine Absage eines Konzerts wäre ein zu große Enttäuschung - sowohl für das Publikum, als auch für die Musiker, die sich bereits Wochen vorher mit voller Motivation auf das Konzert vorbereiten. So etwas sollte nicht noch einmal vorkommen. 

Aus diesem Grund wird das Streaming-Weihnachtskonzert eine sichere Alternative gegenüber einem „klassischen“ Konzert zum musikalischen Einstimmen in die Advents- und Weihnachtszeit darstellen. Zwischen dem Trubel werden die ruhigen Klänge aus „The Sound of Silence“ der Entspannung dienen. Weihnachtlicher wird es dann unter anderem mit Stücken, die z.B. als Medley auf Klassikern wie „Stille Nacht, Heilige Nacht“ oder „O Tannenbaum“ basieren. 

 

Der Musikverein entschuldigt sich bei seinem Publikum für die kurzfristige Umdisposition und bedankt sich für entsprechendes Verständnis.

Jahreshauptversammlung - 24.10.2021

Am vergangenen Sonntag holte der Musikverein Friedensklang seine Generalversammlung in der Gaststätte Hersping nach. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften begrüßte die Erste Vorsitzende Jana Bussmann die Mitglieder des Vereins.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Jahresbericht für das vergangene Jahr 2020. Das erste Pandemie-Jahr machte - so wie auch vielen anderen Vereinen - dem Friedensklang zu schaffen: Auflagen, die das Proben im Orchester erschwerten oder auch teils unmöglich machten und ausgefallene Auftritte. Dabei versuchte der Musikverein jedoch stets das Beste aus der Situation zu machen und überlegte sich kreative Ideen. Zu diesen zählten beispielsweise das Proben in einer großen Maschinenhalle als dies in der Mensa des Gymnasiums Borghorst nicht mehr möglich war oder ein geplantes Live-Streaming-Konzert, das letztendlich aufgrund aktualisierter Corona-Auflagen leider doch nicht mehr stattfinden konnte.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. Kathrin Borgmann wurde in ihrem Amt als Zweite Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung wählte Stefan Große Dütting in seinem bisherigen Amt als Ersten Kassierer ebenfalls wieder. Den Posten der Ersten Schriftführerin übernimmt Stefanie Brinkert weiterhin. Außerdem ernannte die Versammlung Kevin Hessel zum Beisitzer.

Insgesamt standen im Zuge der Jahreshauptversammlung 41 Mitgliederehrungen aus. Für besonders lange Treue sind folgende Vereinsmitglieder besonders hervorzuheben:

Seit 40 Jahren im Verein sind Markus Bilke, Jutta Dieckmann, Uwe Janning, Willi Hersping und Thomas Voss.

Seit 50 Jahren ist Hubert Janning und seit 60 Jahren ist Franz Ulms Mitglied im Verein.

Erich Dieckmann und Josef Mester sind bereits seit ganzen 70 Jahren treue Vereinsmitglieder des Friedensklangs.

Des Weiteren wurde auf den nächsten Auftritt des Friedensklangs - das Adventskonzert - verwiesen. Das Konzert findet am 5. Dezember ab 16 Uhr in der St. Nikomedes Kirche in Borghorst statt. Der Eintritt ist frei. Zum besseren Infektionsschutz gilt die 2G-Regelung (genesen oder geimpft). Schüler sind davon ausgenommen, da diese regelmäßig auf Corona getestet werden. Die Probenarbeiten für das Adventskonzert laufen aktuell auf Hochtouren und der Musikverein freut sich endlich wieder vor Publikum musizieren zu dürfen.

Probe des Hauptorchesters - 29.09.2021

Nach langer pandemiebedingter Pause laufen beim Musikverein Friedensklang - unter Beachtung aktuell geltender Corona-Regeln - die Proben für das diesjährige Weihnachtskonzert.
Es findet am 05. Dezember in St. Nikomedes statt. Zudem ist zum Frühjahr 2022 ein weiteres Konzert geplant.

Ostendorfer Schützen Messe - 11.09.2021

Am 11.09.2021 hat das Hauptorchester die Ostendorfer Schützen Messe mitgestaltet.

Der Musikverein gratuliert dem Brautpaar "Stefan & Diana"
mit einem kleinen Ständchen - 21.08.2021

Die Orchester des Musikvereins proben wieder ab dem 18.08.2021

Nach langer pandemiebedingter Pause laufen beim Musikverein Friedensklang - unter Beachtung aktuell geltender Corona-Regeln - die Proben für das diesjährige Weihnachtskonzert. Es findet am 05. Dezember in der St. Nikomedes Kirche statt.
Zudem ist zum Frühjahr 2022 ein weiteres Konzert geplant.


Musiker, die sich vorstellen können, Konzerte aktiv mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, spontan und unverbindlich an einer der Proben teilzunehmen.

Das Hauptorchester probt mittwochs von 19 bis 21.00 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Borghorst. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.

Für Kinder wird unter Leitung von Edith Demsky eine Blockflöten Gruppe für Anfänger im OT-Heim angeboten. Anmeldungen unter Tel.-Nr. 02552/3076 oder per E-Mail an info@ot-heim.de

Zeitungsartikel vom 30.08.2021

 

Friedensklang probt für Konzert  /  23.07.2021

Nachdem die Verschärfung der Coronaauflagen für Blasorchester 2020 für den Ausfall des Streaming-Herbstkonzert des Musikverein Friedensklang gesorgt hatten und das gemeinsame Proben unmöglich machte, gibt es bei den Musikern jetzt Grund zum Aufatmen:
Der Friedensklang nimmt den Probenbetrieb wieder auf und hat bereits das nächste Ziel vor Augen. Für den 5. Dezember ist ein Weihnachtskonzert in St. Nikomedes geplant.

 


Bei den Proben werden die aktuell geltenden Coronaauflagen eingehalten, und es wird eine ungezwungene Atmosphäre geschaffen. Die monatelange Pause ist allerdings nicht ganz spurlos am Ansatz des ein oder anderen Musikers vorbeigegangen, es besteht Nachholbedarf.


Zur Stärkung der Gemeinschaft gab es jetzt einen Grillabend, bei dem die Vorfreude der Musiker auf die kommenden Proben nicht zu übersehen war. Der Musikverein freut sich, bald wieder vor Publikum musizieren zu dürfen. Die Aktiven hoffen, dass auch das Publikum mit Vorfreude das Konzert ersehnt.